Covid-19 stellt das Sportbusiness auf den Kopf. Der virtuelle Sport bietet jedoch weiterhin Unterhaltung.
Das Corona Virus versetzt die Welt in Stillstand. Auch der Eventbranche stehen dadurch schwierige Zeiten bevor. So werden aktuell alle größeren Sportveranstaltungen, Messen, Konzerte, Tourismus-Angebote und sogar Bildungseinrichtungen abgesagt bzw. geschlossen.
Die Bundesliga, sowie weitere Sportligen haben zunächst Geisterspiele ausgetragen und sind letztendlich komplett pausiert oder sogar abgesagt worden.
Ab dem 17.03.2020 sind sogar alle Freizeit- und Sporteinrichtungen bundesweit geschlossen.
Im Esports sind vor allem LAN Events vom Corona Virus betroffen.
Beispielsweise, wurden bereits Ende Januar die CS:GO INTEL Extreme Masters in Katowice ohne Zuschauer ausgetragen.
Ebenso das Finale der virtuellen Bundesliga, welches für Ende März geplant war, ist auf unbestimmte Zeit vertagt.
Das LAN Finale der Rocket League Weltmeisterschaft wurde sogar ganz gestrichen. In den Regional Championships werden lediglich regionale Champions ausgespielt. Es wird für die aktuell 9. Saison der RLCS anschließend keine Spiele um die Weltmeister geben.
Pascal „Bass“ Brand (l.) und Jonas „vel“ Schaffrick (r.) im Studio der Esportfactory.
Offizielle deutsche Übertragung der RLCS 8.
Abgesehen von den abgesagten Offline Events ruht der Esport allerdings nicht!
Alle Online Ligen – sowie Turniere – finden statt und werden ins Internet übertragen, wo hunderttausende Fans die Spiele auf Livestreaming Plattformen wie Twitch.tv verfolgen. Genau diese Esports Produktionen bieten Menschen auch in der Zeit von Ausgangssperren und häuslicher Quarantäne ausfallsichere Unterhaltung und Ablenkung.
Einige TV-Medien Anbieter machen sich diesen Umstand bereits zu nutzen.
So hat ein russischer Sport Fernsehsender bereits freigewordene Sendeslots mit FIFA Programm gefüllt. Genauso wird der offizielle deutsche Rocket League Stream zur Weltmeisterschaft weiterhin auf twitch.tv/firewallrl von unseren Kommentatoren aufrecht erhalten.
Diese Esports Übertragungen bieten neben der Unterhaltung auch weiterhin virtuelle Treffpunkte für Communitys. Diese können über die Geschehnisse interaktiv im Chat kommunizieren. Für Brands sind diese Produktionen, im Gegensatz zu den ausfallenden Sportproduktionen, weiterhin lukrative Werbeplattformen um eine wachsende Zielgruppe zu erreichen.
Im letzten Jahr pulsierte das Thema „Ist Esport eigentlich Sport?“ in vielen Medien und sogar der Politik . Dabei wurde von vielen Esportlern für die Anerkennung des Esports gekämpft. Die ISPO hat die ISPO Digitize dabei unter dem Motto „Esport ist Sport“ ausgetragen und in der Sportwelt ein Zeichen gesetzt. Daraufhin sind ihnen viele Organisationen gefolgt und auch bei vielen Bundesliga Teams ist das Thema mittlerweile auf den Tischen.
Hier sieht Team FireWall die Chance für den Esport sich in den Vordergrund zu stellen. Dank entfallenden Alternativprogramms liegt das Augenmerk der Unterhaltungsbranche auf dem TV- sowie Internet- Programm. Dadurch können Livestreams sowie VODs von Esport Veranstaltungen an Reichweiten und Relevanz gewinnen.